Kennen Sie den tatsächlichen Wert Ihrer Onlinewerbung?
Wie viel geben Sie monatlich für Onlinewerbung aus? 100 €? 1.000 €? oder gar 10.000 €? Egal wie groß Ihre Investitionen in Advertisement und Suchmaschinenmarketing (SEM) auch sein mögen, lautet der wichtigste Aspekt doch immer: "Was man nicht messen kann, kann man auch nicht optimieren!" Nur mit umfassender Kenntnis über die Ihnen zur Verfügung stehenden Daten und Kennzahlen können Sie wirklich dauerhaft erfolgreich sein. Für Nutzer des Google Analysetools Google Analytics und des SEM Google Adwords ist ein solches Erfolgstracking kein großer Wurf. Der Anbieter stellt bereits zahlreiche Möglichkeiten zur Verknüpfung und Auswertung Ihrer Daten bereit.
Was sind Conversions?
Als Conversion wird der Erfolg einer Werbeschaltung bezeichnet. Ein Beispiel: Ein potenzieller Kunde wird über eine Werbeanzeige auf Ihren Onlineshop aufmerksam. Er klickt auf die Anzeige und tätigt einen Kauf. Dies bezeichnet man als Conversion der Werbeanzeige. Schlaue Kaufmänner rufen nun berechtigt nach einer Auswertung dieser Conversions, um darauf basierend Optimierungen zu planen!
Was bringt mir Conversiontracking?
Conversiontracking hilft Ihnen Ihre Werbeanzeigen schlauer zu gestalten und Erfolge messbar zu machen. Es beantwortet Fragen wie:
- Wie ist das Kosten / Nutzen-Verhältnis meiner Werbeanzeigen (ROI)?
- Welche Werbeanzeigen sind besonders erfolgreich?
- Welche Werbeanzeigen besitzen Optimierungspotenzial?
- Welche Keywords oder Produkte erzielen besonders gute / schlechte Ergebnisse?
Und das beste: Die Erfassung erfolgt nach einmaliger Einrichtung automatisch. Sie haben jederzeit Zugriff auf die Ergebnisse!
Was ist möglich?
Als Conversion kann grundsätzlich jede Aktion auf einer Website festgelegt werden. In aller Regel werden allerdings im eCommerce der Bestellabschluss gewertet und im non-eCommerce die Kontaktaufnahme via Kontaktformular. Selbstverständlich sind auch andere Ereignisse, wie das Anlegen eines Benutzerkontos denkbar und je nach Anwendungsfall sinnvoll. Je nach Anwendungsfall ist es auch möglich, den Wert der Conversion dynamisch zu übertragen. Beispielsweise als Wert des Einkaufs. Die Einrichtung erledigen wir gerne für Sie zum Festpreis.
Was kostet die Einrichtung in meinem Shop?
Die Einrichtung dauert ca. 30-60 min und wird von uns zum Festpreis von € 34,99 je Conversion - Einrichtung durchgeführt. Die Website muss für diese Anpassung in der Regel nichtin den Wartungsmodus versetzt werden.
Funktioniert das auch für Leistungen ohne Onlineshop?
Ja! Allerdings muss hier die Einschränkung gemacht werden, dass nur die Tatsache einer Conversion automatisch erfasst werden kann, aber nicht ihr Verkaufswert. Sie können allerdings einen festen monetären Wert für einen Verkauf angeben, um einen durchschnittlichen ROI (Return on Investment) auszuwerten. Die Erfassung erfolgt beispielsweise einfach über ein Kontaktformular. In diesem Fall gilt die Kontaktaufnahme als Conversion.
Gibt es weitere Möglichkeiten zur Auswertung?
Ja! Google Analytics ermöglicht zusätzliche Analysen, zum Einen durch eine einfache Verknüpfung mit Ihrem Adwords Konto. Zum Anderen können auch weitere Daten, wie die Warenkorb-Artikel anonym ins Tracking übermittelt werden.
Sie interessieren sich?
Dann sprechen Sie uns einfach an. Wir beraten Sie gerne.