Suchmaschinenmarketing und -optimierung als Kundengenerator
Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexes Thema. Schon lange geht es nicht mehr darum, mit scheinheiligen META-Angaben im HTML-Quellcode die Suchmaschinen-Crawler in die Irre zu führen.
Viel mehr ist SEO für uns ein Zeichen eines gelungenen Gesamtkonzeptes.
Von der Technik, also dem validen Quellcode über die Performance bis hin zu gezielt formulierten Inhalten. Häufig kann (und soll aus Kostengründen) hier das Optimum jedoch bei der ersten Erstellung einer Website noch nicht erreicht werden.
Oft lässt sich auch erst nach einigen Monaten tatsächlich eine Einschätzung zu weiterem Potenzial machen.
Im Gegensatz zum Suchmaschinenmarketing, wo Erfolge sofort messbar, gut zu steuern und auch monetär zu quantifizieren sind, bleibt die Suchmaschinenoptimierung ein geheimes Feld. Viele Mythen ranken sich um diesen Bereich. Letztendlich geht es aber aus unserer Sicht nur um eins: Bestmögliche Qualität und Spezialisierung der Website- und Inhalte. Ihre Chance mit geringen Kosten ein hohes Return-On-Investment (ROI) zu erzielen.
Suchmaschinenoptimierung hat zudem zwei wichtige Nebeneffekte: Zum einen zwingt es zum Herausstellen der wichtigen Kernaspekte eines Unternehmens oder Produktes. Schließlich sollen genau hier die Suchmaschinentreffer erzielt werden.
Zum anderen fordert es aber auch eine gute Kenntnis über das Verhalten der anzusprechenden Zielgruppe und der richtigen Begriffswahl. Hier steckt die Bedeutung im Detail und es erfordert insbesondere viel professionelle Erfahrung, alle Maßnahmen richtig umzusetzen. Dennoch ist eine gute Platzierung je nach Fachgebiet nicht immer zu garantieren und genau hier kommt die richtige Kombination von Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung ins Spiel.
Nur selten können alle relevanten Begriffskombinationen über Suchmaschinenoptimierung abgegriffen werden oder Mitbewerber haben bereits eine unanfechtbare Position erreicht. Konzentrieren Sie sich auf andere Kombinationen und greifen diese Position durch gezieltes, ergänzendes Suchmaschinenmarketing an. Wir sagen Ihnen, wie!
Fassen wir zusammen, was sind also die wichtigen Regeln:
- Suchmaschinenoptimierung heißt Spezialisierung auf wenige Kernaspekte und eine klare Zielgruppendefinition!
- Suchmaschinenoptimierung kann nie eine Platzierung garantieren, jedoch die Chancen darauf deutlich verbessern!
- Ein gutes Suchmschinenranking zu einem stark frequentierten Schlagwort bedeutet unzählige Besucher ohne laufende Kosten! Ein absoluter Kundengenerator in Kombination mit der richtigen Konversionsstrategie!
- Schwer zu erzielende Platzierungen sollten durch Suchmaschinenmarketing abgefangen werden, sodass SEO und SEM optimal kombiniert werden und Synergieeffekte entstehen!
- Die richtige Begriffs- und Einstellungswahl im Suchmaschinenmarketing bedeutet nicht nur den Unterschied zwischen Erfolg- und Misserfolg, sondern auch zwischen Kostenexplosion und optimaler Investition.
Unser Erfolgsrezept für Sie heißt also: Investieren sie langfristig in Suchmaschinenoptimierungen (Einzelmaßnahmen) ohne laufende Kosten und decken Sie weitere Relevante Suchkombinationen mit professionell verwalteter und messbarer Suchmaschinenoptimierung ab.
Ein Konzept mit Erfolg, das Kosten senkt und sich selbst amortisiert.Wir beraten Sie gerne.